Ein Rettungshund im Ruhestand

Ein Hundeleben lang auf der Suche

Gestatten, Moya ist mein Name. Ich bin ein Mitglied in der DRK-Rettungshundestaffel Zerf des Ortsvereins Kell im Kreisverband Trier-Saarburg.

Der ältere Herr macht noch eine tolle Figur, auch wenn rund um seine schwarze Nase einige Silberfäden auftauchen. Kraftvoll schüttelt er sein Haupt und lässt stolz die Plakette mit dem großen roten Kreuz an seinem Halsband baumeln. „Rettungshund im Ruhestand“ steht auf der Rückseite der Medaille.

Mit 18 Monaten hat Moya mit der Ausbildung begonen und seine erste Prüfung am 09.03.2014 bestanden, danach musste er alle 18 Monate wieder zur Prüfung antreten welche er immer mit Bravour bestanden hat. Ab dem 01.02.2021 ist Moya offiziell in der verdienten Rente. Aber als Lehrer für seinen Nachfolger Finn ist er immer noch aktiv. 

Moya hatte das Glück mit seiner Hunderführerin Katrin PHILIPPI in seiner Laufbahn im Realeinsatz eine Person lebend zu finden. Das ist eine Erfahrung welche Katrin nie vergessen wird und auch nicht jedem Rettungshundeteam zu Teil wird. 

Auch in der Ausbildung haben die Ausbilder viel von Moya lernen können Danke dafür. Genieße deinen Ruhestand und das bitte ganz lange.

30330fa0-f284-4957-9f5a-f371311efb86

Hundeplatz für die Rettungshundestaffel

Das Gelände des Ortsvereins hinter der Rettungswache in Zerf lag während Jahrzehnten brach und wurde nicht genutzt.

Die Mitglieder der Rettungshundestaffel haben sich nach Absprache mit der Geschäftsführung an die Arbeit gemacht und Unglaubliches geleistet. Während zwei Tagen liefen die Motorsägen und der Häcksler heiß und es wurde geputzt, was das Zeug hält. Das bisherige Resultat kann sich sehen lassen. Bilder sagen mehr als Worte.

Vorher

Vorher 2

IMG 2988

IMG 2993

IMG 2991

 

DAS RESULTAT

 

 

Nachher 

Jetzt kommt noch Mutterboden drauf und dann kann der Zaun gesetzt werden.

 

 

Erste bestandene Prüfung


Isis Prüfung........ hat Isis KHALIL mit ihrem Rüden Sidney die Flächenprüfung des Landesverbandes RLP bei der Rettungshundestaffel Altenkirchen. Wir gratulieren und freuen uns zusammen mit Isis, dass sie unsere Einsatzriege tatkräftig verstärken wird. Bei herrlichem Herbstswetter stellten sich acht Teams unseres Landesverbandes  den üblichen Prüfungsaufgaben: Fachfragen, Verweis, Gehorsam und Suche in der Fläche. Ein Dankeschön geht an die Rettungshundestaffel ALTENKIRCHEN, die den Prüfungstag organisiert hat und natürlich an die beiden DRK Prüfern für eine faire Beurteilung der angetretenen Rettungshundeteam.

Eignungstest bestanden

IMG 1865Am 17 August  veranstaltete die DRK Rettungshundestaffel Germersheim einen Eignungstest für angehende Rettungshunde. Aus Zerf hat an diesem Test 3 Teams teilgenommen und zwar Katrin PHILIPPI, Michael und Kevin MARTINI. Unter den strengen Blicken der Bewertern haben die 3 Teams  diesen Eignungstest mit Erfolg bestanden. Wir wünschen den Teams alles Gute und viel Erfolg in der zukünftigen Ausbildung zum Rettungshundeteam.

Den Kollegen(inen) aus Germersheim danken wir für die hervorragende Organisation dieses Eignungstestes.

Foto: Jacques

busty brunette webcam model shows it all STEP BROTHER AND SISTER SHARE A BED AND FUCK Lana Kendrick setup her webcam to keep you warm with her big boobs this Feb Most Adorable Young Teen with Curly Hair and Hairy Pussy Russian teen skype (скайп)